Drucken
Oomph Ritual

Oomph! „Ritual“

(Napalm Records/Universal)
„Tausend Mann und ein Befehl“? Schon der Opener des 13. Oomph!-Werkes zeigt, dass das Trio weiterhin gern mit Anspielungen arbeitet. Hier wird das durch Freddy Quinn populär gewordene „Hundert Mann und ein Befehl“ zur lautstarken Absage an den Krieg, die wesentlich aggressiver ausfällt als alles, was zuletzt von der Band zu hören war. Damit gibt die Nummer die Richtung für einen Langspieler vor, der sehr geschlossen wirkt, ohne in die Monotoniefalle zu tappen. Das schleppende „Phönix aus der Asche“ mit seinen düster-sakralen Anklängen oder das von militärischem Gleichschritt eingeleitete „Trümmerkinder“ mit seinem Gitarrenbrett drücken beide, unterscheiden sich aber doch deutlich. Auch erfreuen Oomph! immer wieder mit Details wie der in Moll reharmonierten Eurovisionshymne in „Europa“, einem Midtempo-Monster, in dem Chris Harms von Lord Of The Lost als Gast vorbeischaut. Textlich geht es ans Eingemachte: Herdentrieb, Ignoranz, Volksverdummung – alles dabei. Und wenn „Im Namen des Vaters“ geklont wird, dann bleibt kein Auge trocken. Fast wirkt es, als wolle man mit Stücken wie diesem oder „Lass die Beute frei“ dezent daran erinnern, wer die musikalische Mixtur aus kantigen Riffs und Elektronik maßgeblich mit ins Leben gerufen hat. Oomph!, die mit ihrem Kommentar zur Sensationsgeilheit, „TRRR – FCKN – HTLR“, einmal mehr auf mediale Kurzschlüsse gefasst sein müssen. Wohl dem, der zwischen den Zeilen lesen kann. Die Wahrheit über dieses Album? Ein Pflichtkauf!
Christoph Kutzer





Die ausführliche Titelstory unseres Jahresrückblicks 2018 ist Oomph! und ihrem neuen Album gewidmet. Der Ausgabe liegt auch als kostenlose CD-Beilage die exklusive 4-Track CD „Kein Liebeslied / Trümmerkinder“ von Oomph! bei. Der Jahresrückblick ist auch als streng limitierte Editionen mit 4-Track 7"-Vinylsingle „Trümmerkinder“ erhältlich, wobei die Vinyl und die CD-Beilage unterschiedliche Tracklists und unterschiedliche exklusiv-Versionen aufweisen.


 http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/titel_oomph_jr_18_3d+cd_125x125.jpg
Sonic Seducer Jahresrückblick 2018 + exkl. 4-Track CD von Oomph!
 http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/titel_oomph_jr_18_3d+cd+vinylsilber_125x125.jpg
LIMITED EDITION: Sonic Seducer Jahresrückblick 2018 + 4-Track 7"-Vinylsingle in Silber (99 Exemplare)
 http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/titel_oomph_jr_18_3d+cd+vinylrot_125x125.jpg
LIMITED EDITION: Sonic Seducer Jahresrückblick 2018 + 4-Track 7"-Vinylsingle in Roter (99 Exemplare)
 http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/titel_oomph_jr_18_3d+cd+vinylblack_125x125.jpg
LIMITED EDITION: Sonic Seducer Jahresrückblick 2018 + 4-Track 7"-Vinylsingle in Schwarz (199 Exemplare)
 


http://www.sonic-seducer.de/images/stories/virtuemart/product/resized/oomph_chronik_shop_125x125.jpg


Die letzten Exemplare der streng limitierten Oomph! Chroniken mit handsignierter Postkarte (499 Stück) sind bei uns im Online-Shop erhältlich.
Sunday the 18th.
2017 Sonic Seducer Magazin

©